Sport

Handball im Zweidorfer Sand

Beachhandball-Turnier


Ann-Christin Strutz (Bortfeld) setzt sich durch (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Ortschaft Zweidorf liegt in der Gemeinde Wendeburg im Landkreis Peine. Sie befindet sich also nicht am Meer, hat keinen Strand. Trotzdem lockt jedes Jahr wieder der Sand von Zweidorf zahlreiche Handballer zum Beachcup an, der an zwei Wochenenden ausgetragen wird.

Nachdem am ersten Wettkampf-Wochenende die Sieger in den unterschiedlichen Jugendklassen ermittelt wurden, gingen beim Härke-Beachcup acht Herren- und 13 Damen-Teams an den Start. Die Damen spielten in zwei Gruppen, die besten zwei Teams trafen im Finale aufeinander, die Gruppenzweiten trafen im kleinen Finale aufeinander, ermittelten den Dritten und Vierten. Im Herrenbereich standen sich alle Teams einmal gegenüber.
Die Mannschaften kamen überwiegend aus der Region Braunschweig und Hannover.Bei guten äußeren Bedingungen wurde jeweils zweimal acht Minuten gespielt. Der Spaß stand zwar im Vordergrund, gewinnen wollten aber alle Vertretungen. Das wurde in den einzelnen Begegnungen deutlich. Vor allem die gastgebenden Teams der SG Zweidorf/Bortfeld wollten zwar gute Gastgeber sein, aber auch gern die Titel im eigenen Sand behalten.

Die erste Damenmannschaft der SG trat noch einmal mit der Mannschaft an, die in der zurückliegenden Landesliga-Saison gerade so am finalen Spieltag den Klassenerhalt geschafft hatte. Einige Spielerinnen verlassen den Verein, bei der 21. Auflage des Beach-Turniers wollten sie aber noch einmal ihr Können zeigen. Das gelang über weite Strecken des Turniers. Zum Einzug ins Finale reichte es nicht. Die als Team Bierkönig angetretene SG-Riege musste nach vier Siegen zum Auftakt zwei Niederlagen hinnehmen und schied aus.
Der Sieg im Damenwettbewerb ging an die Hot Peppers des VfL Lehre, die sich im Finale gegen Sänd Tastics, einer Mischung aus Spielerinnen der zweiten Mannschaft der SG Zweidorf/Bortfeld und Gästen zusammensetzte. Dritter wurden die Ladies oft the 80 mit Spielerinnen aus der dritten Damenmannschaft. Bei den Herren siegten die Varel Indians, einem Team mit Spielern aus Varel, Oldenburg, Großenheidorn, Nienburg und Bortfeld, die sich im Finale gegen Die Umweltretter der SG Börde-Handball durchsetzte. Dritter wurden Pinky and the Brain vom MTV Braunschweig.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.