Auto/Motor

Schulze gegen Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor

Auspuff
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat sich gegen ein Verkaufsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ausgesprochen. Ein solches Verbot, wie es zuletzt in Dänemark beschlossen wurde, sei in Deutschland nicht nötig, sagte Schulze der "Bild" (Freitagsausgabe).
Sie denke, dass sich Elektroautos auch so durchsetzen werden. "Nach 2030 wird der Verbrenner alsbald der technologischen Vergangenheit angehören. Die deutsche Automobilindustrie wird ja auch in Zukunft noch exportieren wollen, nicht nur nach Dänemark, sondern vor allem auch nach China, wo es ähnliche Überlegungen gibt." Schulze fordert einen Kurswechsel in Richtung Elektromobilität: "Wenn wir wollen, dass die Hunderttausenden guten Jobs in der Automobilindustrie bei uns bleiben, müssen auch wir rechtzeitig umsteuern hin zu modernen, sauberen Antrieben wie dem Elektromotor", sagte sie der Zeitung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.