Politik

Bugfahrwerk von Aufklärungsdrohne in Afghanistan abgebrochen

Bundeswehr-Soldat
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bei einem Drohneneinsatz in Afghanistan hat sich am Dienstag ein bemerkenswerter Zwischenfall ereignet. Als die Heron 1 Richtung Startbahn rollte, brach plötzlich das Bugfahrwerk ab, berichtet die "Bild-Zeitung".
Eine Kollision habe es allerdings nicht gegeben. Derzeit werde gemeinsam mit der Firma Airbus Defence and Airborne Solutions, bei der die Bundeswehr die Drohnen anmietet, der Schaden analysiert und geprüft, wie es zu dem Unfall kommen konnte. "Der Schadensumfang ist momentan noch nicht bekannt", teilte das Verteidigungsministerium mit. Der Betrieb solle "uneingeschränkt fortgesetzt" werden. "Wir haben aktuell kein Problem, unseren Auftrag zu erfüllen. Die beiden anderen Drohen können für eine Übergangszeit die Aufklärungsarbeit vor Ort übernehmen", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums "Bild".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.