Sport

Braunschweig und Peine starten ohne Niederlage in 2020

Handball: Ober- und Verbandsliga


Es bleibt spannend in der Ober- und Verbandsliga (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Einen Spieltag der Hinrunde haben sich die Handballer der Ober- und Verbandsliga Niedersachsens für das neue Jahr aufgehoben. Trotzdem lohnt es sich einen Rückblick zu wagen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu geben.

In der Oberliga der Männer liegen die Spieler des MTV Braunschweig an der Tabellenspitze. Der Drittliga-Absteiger ist noch verlustpunktfrei, nachdem kurz vor Weihnachten auch das Nachbarschaftsduell gegen den MTV Vorsfelde mit 28:24 gewonnen wurde. Die Braunschweiger verfügen mit 407 geworfenen Toren in zwölf Begegnungen über den gefährlichsten Angriff der Liga. Mit 263 Gegentoren ist die beste Abwehr auch in Braunschweig zu Hause. Schärfster Verfolger sind die SF Söhre, die nur einmal in der Hinrunde verloren. Mit 25:30 zogen sie in Braunschweig den Kürzeren. Rang drei belegt mit sechs Verlustpunkten die HSG Nienburg punktgleich vor dem Lehrter SV.
Noch spannender geht es in der Verbandsliga zu. Oberliga-Absteiger MTV Braunschweig Ii rangiert auf Rang 1. Nur einen Punkt schlechter steht die SG Börde Handball und der Geheimfavorit auf den Titel, der VfB Fallersleben. Dem frechen Aufsteiger SV Alfeld ging in der Schlussphase in eigener Halle die Luft etwas aus. Zunächst wurde mit 23:32 gegen Fallersleben und danach 28:32 gegen die Börde-Handballer verloren. Die Alfelder sind das einzige Team, dass gegen Braunschweig in der Löwenstadt gewinnen konnte.
Auch bei den Frauen ist der Oberliga-Spitzenreiter noch ohne Niederlage. Die Riege von Trainer Marco Wittneben hat eine starke Hinrunde gespielt und führt vor dem MTV Rohrsen, Eintracht Hildesheim und HSG Plesse-Hardenberg. Die Verfolger können sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die dritte Liga machen, zumal die Peiner frühzeitig bekanntgegeben haben, dass sie beim Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft nicht in die dritte Liga aufsteigen wollen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.