Sport

24 Teams kämpfen um den EM-Titel

Handball: Europameisterschaft


Handball-Titelkampf in drei Ländern (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Das Warten hat ein Ende: Am Donnerstag, 9. Januar 2020, startet die Europameisterschaft der Männer im Handball. Erstmals gehen 24 Teams an den Start. Ebenfalls neu: Die Titelkämpfe werden in drei Ländern ausgetragen.
Österreich, Norwegen und Schweden sind die drei Austragungsländer. Die sechs Vorrundengruppen sind auf alle drei Länder verteilt. Das deutsche Team ist in der Gruppe C eingruppiert, die im norwegischen Trondheim zu Gast ist. Zum Auftakt geht es am 9. Januar 2020 von 18.15 Uhr an gegen die Niederlande. Zwei Tage später wartet am Sonnabend, 11. Januar 2019, von 18.15 Uhr an mit Spanien der stärkste Vorrundengegner. Zum Abschluss der Vorrundenphase kommt es zum Vergleich mit Lettland. Anwurf ist am Montag, 13. Januar 2019, 18.15 Uhr.
Die ersten beiden Teams jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde, die in Wien ausgetragen wird. Vom 24. bis 26. Januar wird im schwedischen Stockholm das Halbfinale und Finale ausgespielt. Ebenfalls wird der Dritte und Fünfte in den Platzierungsspielen ermittelt.

Die Handball-Fans in Deutschland können sich freuen. Alle Begegnungen mit deutscher Beteiligung werden in ARD und ZDF übertragen. Eurosport und Sportdeutschland.tv sind bei den anderen Begegnungen am Spielfeldrand.
In der Gruppe A spielen Weißrussland, Serbien, Kroatien und Montenegro. Die Gruppe B bilden Österreich, Ukraine, Tschechien und Nordmazedonien. Die Gruppe D setzt sich aus Frankreich, Portugal, Norwegen und Bosnien Herzegowina zusammen. In der Gruppe E messen sich Ungarn, Russland, Dänemark und Island und in der Gruppe F spielen Slowenien, Polen, Schweden und die Schweiz.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.